• Donnerbuddies Header

Bali 2023

Zurück Weiter

Nachdem wir letztes Jahr in Costa Rica waren, ging es dieses Jahr auch wieder etwas weiter weg und zwar für zwei Wochen nach Bali. Wiederum haben wir ausser dem Flug und die erste Übernachtung nichts weiter geplant und haben alles fortlaufend angepasst. Alle Hotels und viele zusätzlichen Informationen sind in diesem Bericht zu finden.

Wiederum liessen wir uns vorgängig im Reisebüro NoWorries (https://www.noworries.ch) beraten und buchten dort unseren Hin- und Rückflug. Wir wurden darauf hingewiesen, dass im Oktober/November die Regenzeit beginnt, was uns jedoch nicht weiter stört und wir bereits von Costa Rica (siehe separaten Bericht über unser Costa Rica Reise 2022) kennen. Das ideale der Nebensaison ist, dass die Flüge sehr preiswert waren und es mehr als genügend freie Hotelzimmer gibt, welche wir jeweils am Vortag gebucht haben. Schlussendlich war es so, dass die Regenzeit bis zu unserer Abreise Mitte November noch nicht begonnen hatte und wir nur zwei Mal kurz etwas Regen erlebt haben.

Flug

Unser Flug von Zürich nach Bali/Denpasar ging sowohl beim Hin- wie auch Rückflug mit Qatar Airways via Zwischenlandung in Doha. Es war das erste Mal, dass wir mit Qatar Airways geflogen sind und werden wir bei Gelegenheit wieder machen. Die Flugzeuge waren sehr modern (jeweils ein A350-900 bzw. A350-1000) mit einer 3-3-3 Bestuhlung im Economy Bereich, wobei das Personal sehr freundlich und das Essen überraschend gut war. Auf der Rückreise wurde uns beim Online Check-In ein Business Upgrade vorgeschlagen, zuerst nur für das Segment Doha-Zürich (für 1258.- CHF für zwei Personen) und ein paar Stunden später auch noch für das längere Segment Bali/Denpasar-Doha (für 2930.- CHF für zwei Personen). Wir haben jedoch darauf verzichtet und sind alle Segment in der Economy geflogen. Wenn es einen Punkt zu Bemängeln gibt, dann ist es die Auswahl der Filme im In-Flight Entertainment-System von Qatar Airways. Verglichen mit anderen Fluggesellschaften ist die Auswahl kleiner, vorallem aktuelle Filme gibt es weniger. Jedoch haben wir den Flug auch nicht fürs Filme schauen gebucht.

Visum/Zolldeklaration

Das Touristenvisum für 30 Tage haben wir bereits vorgängig über die offizielle Webseite https://molina.imigrasi.go.id/#e-voa ausgefüllt. Dafür benötigt es ein Foto und eine digitale Kopie des Reisepasses. Das Visum kostet 500'000 IDR (ca. 30 CHF) und kann gleich online mit der Kreditkarte bezahlt werden. Der Vorteil ist, dass bei der Ankunft direkt zur Passkontrolle gehen kann und nicht noch zuerst zum Schalter für das Visum. Wir hatten das Visum mit dem Strichcode nur digital auf dem Handy was jedoch kein Problem war. Dem Polizisten bei der Passkontrolle reichte wohl nur die Referenz- oder Visa Nummer und war damit zufrieden. Er fragte noch, ob wir bereits ein Flugticket für die Rückreise haben und da dies bei uns der Fall war wollte er nichts weiter wissen. Gleich nach der Passkontrolle wird noch eine Zolldeklaration benötigt. Auch die kann man ab 3 Tage vor der Ankunft auch vorgängig online über https://ecd.beacukai.go.id ausfüllen. Wichtig hier ist, dass man sich den QR Code irgendwo abspeichert oder sich einen Screenshot davon macht. Bei der Zollabfertigung wurde nur dieser QR Code eingescannt und dann ist man endlich im Land.

Hotel Puri Taman Sari Resort

Da wir am Abend in Bali gelandet sind, haben wir uns bereits vorgängig für zwei Nächte ein Zimmer im Hotel Puri Taman Sari  Resort (https://www.booking.com/hotel/id/puri-taman-sari.en-gb.html) gebucht. Dies liegt etwas ausserhalb von Denpasar im Norden und ist umgeben von Reisfeldern. Wir hätten jedoch nicht gedacht, dass die Fahrt für etwas mehr als 30km über 2 Stunden dauert, dies scheint jedoch der normale Wahnsinn bei der Verkehrslage in Denpasar zu sein, denn bei der späteren Rückfahrt ging es auch tagsüber etwa gleichlang. Für die Fahrt haben wir Grab benutzt, welches das Uber von Asien ist, was wie gewünscht funktioniert hat. Die restlichen Fahrten haben wir dann via booking.com bestellt, welche auf lokale Taxiunternehmen zurückgreift.

Im Hotel Puri Taman Sari waren wir fast alleine - einzig zwei weitere Personen haben wir in den zwei Tagen gesehen. Das ganze Personal war deshalb fast exklusiv für uns da und wir konnten deshalb auch ganz kurzfristig die erste balinesische Massage buchen, welche nach dem Tag der langen Reise sehr willkommen war. Die Kosten der gebuchten Suite für zwei Nächte inkl. Frühstück war ca. 73.- CHF.

Gili Trawangan

Wir haben uns dann kurzfristig entschieden, dass wir gleich am Anfang auf die Insel Gili Trawangan gehen. Für diesen 4-tägigen Ausflug haben wir einen separaten Bericht für Gili Trawangan erstellt.

Hotel The Kirana Tembok

Zurück von Gili Trawangan ging es per Taxi (ca. 23.- CHF für 70km) von Padang Bai nach Tembok im Nordosten von Bali ins Hotel The Kirana Tembok (https://www.booking.com/hotel/id/the-kirana-agro-resort-tembok.en-gb.html). Wir haben dieses Hotel ausgewählt, weil die Bilder und Rezensionen sehr ansprechend waren und wir direkt am Meer eine Unterkunft gesucht haben. Die Bilder und Rezensionen haben nicht getäuscht, wir haben die zwei Nächte in diesem ruhigen Hotel nach Gili sehr genossen. Vor allem an das Frühstück im ersten Stock des Restaurants mit Blick auf das Meer könnte man sich gewöhnen. Die Kosten der gebuchten Suite für zwei Nächte inkl. Frühstück war ca. 108.- CHF.

Frühstück im Hotel The Kirana Tembok/Bali

Tirta Sari Bungalow

Da wir nochmals Tauchen gehen wollten und dafür der Norden um die Insel Menjangan bekannt ist, suchten wir eine Unterkunft in der Nähe davon wo es auch Tauchcenter gibt. So sind wir in Pemuteran gelandet und haben drei Nächte im Tirta Sari Bungalow (https://www.booking.com/hotel/id/tirta-sari-bungalow.de.html) gebucht. Daneben gibt es noch weitere Hotels und in der direkten Umgebung einige kleine Restaurants (Warung). Wir waren jeden Abend in einem anderen Restaurant/Warung und können alle weiterempfehlen - wir haben dort wie immer sehr gut gegessen: Warung Bukit Pemuteran, Mantra Sari Resto und auch das Dimpil Beachbar & Resto direkt am Meer.

Im Tirta Sari haben wir gleich zwei Mal wieder eine balinesische Massage gebucht für 115'000 IDR (knapp 7 CHF) für eine Stunde. Verglichen mit den vorherigen Hotels war das Frühstück hier einfacher und Portionen kleiner, jedoch immer noch mehr als genügend. Die Kosten des gebuchten Deluxe Zimmers für drei Nächte inkl. Frühstück war ca. 135.- CHF.

Bali Diving Academy

Fürs Tauchen haben wir uns für das Diving Center Bali Diving Academy (https://scubali.com/) entschieden. Das Center ist 2 Minuten zu Fuss vom Tirta Sari entfernt und wir konnten ohne Probleme für den nächsten Tag unsere Tauchgänge buchen. Die Kosten für zwei Tauchgänge bei der Insel Menjangan inkl. Transport (Auto und Boot) sowie kompletter Ausrüstung war mit knapp 1'400'000 IDR (ca. 80 CHF) einiges höher als auf Gili, jedoch hatten wir auch hier unseren eigenen Dive Master und es gab noch ein kleines Mittagessen, welches wir am Tag vorher wählen konnten. Zu den Kosten vom Diving Center kommen noch 225'000 IDR (ca. 13 CHF) National Park Fee dazu, damit bei der Menjangan Insel getaucht werden darf. Dies mussten wir in Cash beim Diving Center bezahlen und wurde durch den Dive Master beim Hafen beim Park Ranger bezahlt.

Amarta Beach Retreat by Nakula

Damit wir nicht direkt vom Norden Balis zum Flughafen fahren müssen, haben wir uns im Westen noch ein Hotel gesucht, welches sich etwa in der Mitte des Weges befindet. Hier haben wir uns für das Hotel Amarta Beach Retreat by Nakula (https://www.booking.com/hotel/id/amarta-pasut-beach-retreat.de.html) entschieden, welches das teuerste Hotel der ganzen Reise war. Es befindet sich auch direkt am Meer und hat ausserdem mehrere Pools und unser Zimmer hatte sogar einen eigenen Whirlpool auf der Terasse. Da das Hotel sehr abgelegen liegt gibt es auch wenig Alternativen für Restaurants. Dies war uns jedoch vorgängig bekannt und wir haben das Abendessen direkt im Hotelrestaurant eingeplant, was auch sehr zu empfehlen ist. Das Restaurant liegt perfekt gelegen, um den Sonnenuntergang am Meer zu geniessen. Auch das umfangreiche und sehr gute Frühstück (das Hotel hat eine eigene Bäckerei) kann mit direktem Blick auf das Meer genossen werden und machte den perfekten Abschluss unserer Bali/Gili Reise. Vom Hotel dauerte unsere Taxifahrt ca. 2.5h zum Flughafen Denpasar - sicher auch hier wieder genügend Zeit einplanen.

Sonnenuntergang vom Hotel Amarta Beach Retreat by Nakula

Die Kosten für die gebuchte Suite mit Whirlpool für zwei Nächte inkl. Frühstück war ca. 284.- CHF.

Anmerkungen

Wir haben bewusst zum Beispiel den bekannten Ort Ubud oder die schönen, jedoch touristischen Strände im Süden nicht besucht. Wir würden die Reise nochmals so wie beschrieben machen, mit dem ersten Teil in Gili Trawangan und einem etwas ruhigeren zweiten Teil im Norden bzw. Westen von Bali. Leider blieb für eine Reise auf die Insel Nusa Penida keine Zeit mehr, was sicher auch zum Tauchen ein sehr schöner Ort sein muss. Somit bleibt dieser Punkt noch auf der Bucket list.