• Donnerbuddies Header

Silvester 2017 auf der AIDAluna

Zurück Weiter

Nach der ersten Kreuzfahrt im Jahre 2016 mit der Costa Fascinosa ging es dieses Mal mit der AIDAluna in die Karibik wo wir auch den Jahreswechsel 2017/2018 gefeiert haben. Die Reise dauerte zwei Wochen und musste wegen den Schäden durch die Hurrikansaison kurzfristig geändert werden. Dadurch wurden einige Länder nicht angefahren, dafür einige Male die dominikanische Republik.

Wir haben die Reise mit AIDA (Karibik & Mexiko 2) sehr kurzfristig etwa 3 Monate im Voraus gebucht inkl. den Flugreisen als Komplettpaket. Der Start mit dem Hinflug war für den 24.12.2017 geplant, der Rückflug am 07.01.2018 bzw. Ankunft am 08.01.2018 zurück in der Schweiz.

Flug

Ursprünglich war der Hinflug am 24.12.2017 von Zürich nach München und von dort nach Montego Bay (Jamaika) vorgesehen gewesen, jedoch wurde der Lufthansa Flug nach München kurzfristig abgesagt. AIDA hat uns deshalb auf den Flug einen Tag früher umgebucht und zusätzlich eine Übernachtung in einem Hotel in München organisiert. Wir mussten deshalb noch einen Tag mehr frei nehmen und hatten den zusätzlichen Aufwand mit dem Transport vom Flughafen zum Hotel und zurück. Als Gegenleistung konnten wir einen Upgrade auf dem Condor Flug von München nach Montego Bay und zurück auf Premium Economy herausholen, was auch seine Vorteile hatte.

Hotel München

Für den umplanmässigen Aufenthalt in München wurde uns ein Zimmer inkl. Frühstück im Hotel Holiday Inn Express Munich Airport gebucht. Es wurde uns per Email mitgeteilt, dass der Hotel Shuttle zum Hotel und zurück von AIDA übernommen wird und wir die Quittung dafür nachträglich zusenden sollen. Am Morgen war der Shuttle Service jedoch bereits ausgebucht und wir haben uns deshalb entschieden, ein Uber Auto an den Flughafen zu nehmen, was dann ohne Problem funktioniert hat.

AIDAluna

Der Transport vom Flughafen zum Schiff sowie das Check-In hat ohne Probleme funktioniert und wir konnten danach bereits mit der AIDA Karte unsere Getränke beziehen und sämtliche anderen Ausgaben darauf verbuchen. Wir haben das Getränkepaket AIDA Comfort für je 278.60 Euro sowie das Internet-Paket M für je 23.75 Euro (für jeweils zwei Wochen) dazugebucht. Die obligatorische Seerettungsübung wurde gleich am ersten wie auch zum Beginn der zweiten Wochen durchgeführt und ging nicht allzu lange. Das Schiffe selber hat natürlich alles was benötigt wird und wir haben schnell die Plätze gefunden wo es uns wohl ist und wir viel Zeit beim Kartenspiel verbracht haben.

Reiseroute

Durch die Schäden der Hurrikansaison musste die Reiseroute kurzfristige geändert werden und es wurden mehrere Halte in der Dominikanischen Republik gemacht, wobei das Schiff zum Teil eine ganze Nacht am gleichen Ort stehen blieb weil die Distanz so kurz war. Auf dem zweiten Teil der Reise ging es mit Mexiko, Belize und Grand Cayman etwas weiter und gab deshalb auch einzelne Seetage.

Ausflüge

Tauchen

Insgesamt haben wir 6 Tauchgänge (jeweils zwei in Amber Cove, Belize und Grand Cayman) für zertifizierte Taucher durchgeführt, welche direkt von AIDA organisiert wurden. Die Kosten für zwei Tauchgänge und die Miete der ganzen Ausrüstung war mit 99.99 Euro ein guter Preis. Das ganze Equipment ist von AIDA selber und wurde vom Schiff direkt zu den Tauchspot gebracht. Der Vorteil dabei war, dass alles vorgängig ausprobiert werden konnte und dass das Equipment für jeden Tauchgang das Gleiche war.

Buggy/Speed Boot

In Cozumel haben wir die Buggy und Speed Boot Tour gebucht. Zuerst ging es mit dem Buggy über Sandwege wobei alle in einer Reihe fahren mussten. Deshalb ging es leider nicht immer so rasch vorwärts. Am Ziel angekommen ging es jeweils zu Zweit in kleine Speed Boote. Auch hier war die Vorschrift, dass wir jeweils in einer Linie fahren und keine Schlangenlinie - es konnte aber besser umgangen werden ;) Sobald die Bugwelle jedoch überfahren wurde, wurde es schon fast ein wenig kriminiell. Die Boote hatten wirklich viel Kraft und hoben deshalb schon richtig ab und die Landung war dann hart. Auch bei den schnellen und engen Kurven hatte man das Gefühl, dass das Boot fast kippen würde. Uns machte definitiv der zweite Teil mit dem Speed Boot mehr Spass.

Landausflüge

Wir waren eigentlich bei jedem Hafen kurz auf Land, wenn zum Teil auch nur kurz. Da die Insel zum Teil nicht gross waren mussten wir auch nie einen Transfer organisieren und konnten alles zu Fuss erreichen. Zurück bei der AIDAluna gab es oftmals draussen noch einen kleinen Welcome-Back Drink, zum Beispiel einen Tequila in Cozumel (Mexiko).

Silvester

Den Silvester verbrachten wir irgendwo zwischen der Dominikanischen Republik und Jamaika auf See. Wie es sich gehört hat AIDA einiges organisiert und es gab unter anderem Livekonzerte unter freiem Himmel. Am Essen und Trinken hat es auch nicht gemangelt und wie auch die anderen Jahre wurde es wieder früh morgens bis wir ins Bett kamen. Gleichwohl reichte es am Neujahr für einen kurzen Landgang am Nachmittag um ein paar Souvenirs zu kaufen.

Fazit

Es war unsere zweite Kreuzfahrt und auch auf der AIDAluna hatten wir wieder eine super Zeit. Für die Reiserouteänderung und den verschobenen Hinflug kann AIDA nichts dafür und hat uns dafür gute Alternativen geboten. Wir hatten ein paar sehr schöne Tauchgänge und konnten wieder schöne Ort besuchen. Gleichwohl würden wir eher wieder mit Costa anstatt AIDA eine Kreuzfahrt machen, weil uns die fixen Tischzeiten mit dem gleichen Personal an unserem Tisch mehr zugesagt hat als das reine Buffet mit freier Platzwahl (je nach Zeit war es etwas schwierig einen Platz zu finden). Wir werden jedoch sicher auch noch andere Kreuzfahrtgesellschaften testen (z.B. MSC, Norwegian, Carnival, etc.). Mal schauen wie das Fazit danach aussieht - und eventuell ändern sich mit dem Alter auch die Bedürfnisse.